Ansprechpartnerin Kinderturnen: Christine Schenk-Thoms E-Mail: christine.schenk-thoms@t-online.de

Übungszeiten: Donnerstag von 17.00 -18.30 Uhr

„Restart“ in 2021 – Kinderturnen im MTV Stöcken

Wird es nach der langen „Corona-Zwangspause“ in gewohnter Weise weitergehen?

Wir werden es erleben!

Das Kinderturnen im MTV Stöcken hat eine lange Tradition, die sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert hat. Schaut man sich alte Vereinsfotos an, so sieht man erwachsene drahtige Männer, die am Hochreck unter freiem Himmel leistungsturnerische Übungen mit einer ungeheuren Körperspannung und Körperbeherrschung vollbringen. Heute ein kaum vorstellbares Bild! 

Schaut man heute in der Stöckener Halle beim Kinderturnen vorbei, so wird man eine Kindergruppe im Alter von etwa drei bis elf Jahren sehen, die  ihre motorischen Fähigkeiten gemeinsam erproben und erweitern.

Vielseitige Bewegungserfahrungen schaffen die Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Durch unterschiedliche Bewegungsreize kann eine gute Beziehung zum eigenen Körper aufgebaut werden. Nicht zu vergessen der soziale Aspekt, der früher, wie auch heute einen wichtigen Bestandteil des Vereinslebens ausmacht. Klein und Groß sind zusammen. Sie lernen voneinander, sie nehmen sich wahr, müssen sich absprechen, Rücksicht aufeinander nehmen… Unsere Turnfamilie.

Ich versuche den Kindern verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Altersspanne ist groß, daher sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Dem gerecht zu werden ist manchmal nicht ganz so einfach.

Die Kinder an die traditionellen Turngeräte heranzuführen, ihnen turnerischen Übungen wie den Handstand, das Rad, die Grätsche über den Bock oder den Aufschwung am Reck zu vermitteln, ist mein Ziel. Freude an  Bewegung, Stärkung des Selbstbewusstseins, eine fröhliche Atmosphäre, gemeinsames Erleben – das ist meine Vorstellung vom Kinderturnen im MTV Stöcken. Und ich freue mich über jedes Kind, das den Weg zu uns findet.

Herzlichste Grüße 

Christine Schenk-Thoms

Foto: Vereinsrechte MTV Stöcken